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Mit der Linie 719 zum Medienhafen

| Oberbürgermeister Dirk Elbers eröffnete neue Straßenbahnstrecke zur Kesselstraße/6,5 Millionen Euro Investitionsvolumen

Für die Erschließung des Medienhafens ist mit der Verlängerung der Straßenbahntrasse bis zur Kesselstraße ein weiterer Meilenstein erreicht worden. Oberbürgermeister Dirk Elbers und Dirk Biesenbach, Sprecher des Vorstandes der Rheinbahn, haben am Dienstag, 7. Januar, die Straßenbahnstrecke für die Linie 719 gemeinsam in Betrieb genommen. "Mit der neuen Straßenbahnanbindung wird das ÖPNV-Angebot für den boomenden Medienhafen deutlich verbessert. Gleichzeitig setzen wir mit diesem wichtigen Infrastrukturprojekt ein Zeichen für die weitere Entwicklung des Hafenbereiches", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers. Mit 800 Unternehmen und rund 8.600 Arbeitsplätzen ist der Hafen ein attraktiver Standort.

Nach der ersten Fahrt in den Hafen an der Wendeschleife der Linie 719 (v.r.) OB Elbers, Dirk Biesenbach und Klaus Klar, Vorstände der Rheinbahn, sowie Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller.
Nach der ersten Fahrt in den Hafen an der Wendeschleife der Linie 719 (v.r.) Oberbürgermeister Dirk Elbers, Dirk Biesenbach und Klaus Klar, Vorstände der Rheinbahn, sowie Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller.

Die 1.400 Meter lange Strecke führt von der Gladbacher Straße über die Franziusstraße parallel zur Holzstraße bis zur Gleisschleife Kesselstraße und zurück. Dafür mussten rund 2.800 Meter Schienen eingebaut werden. Zwei neue barrierefreie Haltestellen wurden gebaut: auf der Franziusstraße - zwischen Spedition- und Kaistraße - die Haltestelle "Speditionstraße" und an der Holzstraße die Haltestelle "Medienhafen, Kesselstraße".

Oberbürgermeister Dirk Elbers an der Endhaltestelle am Fahrstand der Straßenbahn
Für den Fotografen nahm Oberbürgermeister Dirk Elbers an der Endhaltestelle am Fahrstand der Straßenbahn Platz.

Die Straßenbahntrasse und die Haltestellen verfügen mit der dynamischen Fahrgastanzeige und Videoüberwachungsanlagen über modernste technische Ausrüstung. Die Gesamtkosten für den Bau der Straßenbahntrasse belaufen sich auf 6,5 Millionen Euro. Die Buserschließung in den Wirtschaftshafen bleibt weiterhin bestehen.

Vorbereitende Arbeiten für den Bau der neuen Trasse in den Medienhafen waren im April letzten Jahres aufgenommen worden. Nachdem Leitungen verlegt und notwendige Kanalbauarbeiten abgeschlossen waren, wurden die neuen Gleise eingebaut. Es folgten die Anlegung der beiden neuen Haltestellen und restliche Straßenbauarbeiten.

Die Linie 719 an ihrer Endhaltestelle an der Kesselstraße mit den Bürobauten im Bereich Kai- und Speditionstraße im Hintergrund
Die Linie 719 an ihrer Endhaltestelle an der Kesselstraße mit den Bürobauten im Bereich Kai- und Speditionstraße im Hintergrund.

In der Franziusstraße war bereits 2010 ein Kanal aus der geplanten Gleistrasse verlegt und parallel dazu neu gebaut worden. Ein Jahr später wurden Versorgungsleitungen der Stadtwerke Düsseldorf AG verlegt. Als weitere Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Straßenbahn in den Medienhafen wurde im Jahr 2010 eine notwendige Gleiseckverbindung an der Kreuzung Neusser-/Gladbacher Straße nahe der Bilker Kirche gebaut. Der Bau dieses Gleisabzweigs hat inklusive Planung 1,354 Millionen Euro gekostet.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Hafen heute über die S-Bahn-Linien S 8, S 11 und S 28 sowie mit der Straßenbahnlinie 708 und der Buslinie 725 zu erreichen. Bis zur Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie wird die neue Gleistrasse von der Linie 719 befahren. Danach erfolgt die Bedienung des Medienhafens mit der Linie 707 im 10-Minuten-Takt tagsüber und 20 Minuten-Takt am Abend.

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