Das städtische Max-Planck-Gymnasium bekommt einen Erweiterungsneubau. Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche hat am Montag, 21. Januar, den Grundstein für das Projekt in Stockum gelegt. Zudem wird das Gymnasium an der Koetschaustraße im Bestand umgebaut. Der Bau ist im Rahmen des zweiten Paketes der Schulorganisatorischen Maßnahmen (SOM) vom Rat beschlossen worden und wird vom Schulverwaltungsamt umgesetzt. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für das 2. Quartal 2021 vorgesehen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 14 Millionen Euro.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Am Max-Planck-Gymnasium werden wir wegen den steigenden Schülerzahlen für zusätzliche Klassen- und Fachräume sorgen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf den Neubau eines naturwissenschaftlichen Traktes, aber auch auf eine neue Mensa und neue Räume für die musisch-künstlerische Förderung freuen. Hiervon wird speziell der Chor, die Theater-AG und Samba-AG der Schule profitieren."
Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche: "Das Max-Planck-Gymnasium ist in aller Munde. Erst im Juni 2018 hat sich die Schule in dem von Vodafone ausgelobten Wettbewerb als GIGA-Schule durchgesetzt und einen ultraschnellen Breitbandanschluss und ein umfangreiches Digitalpaket gewonnen. Die aktuellen Baumaßnahmen stellen einen weiteren großen Baustein des Max-Planck-Gymnasiums auf dem Weg zur Vorreiterrolle im Segment 'neuer und innovativer Bildung' dar."
Dreigeschossiger Klassentrakt und eine Mensa
Mit dem Schuljahr 2021/2022 startet am Max-Planck-Gymnasium die Fünfzügigkeit. Dafür werden auch nowendige Arbeiten im Bestand durchgeführt. So werden die freiwerdenden naturwissenschaftlichen Fachbereiche im Bauteil A zu Stammklassen umgebaut. Durch die Neuverteilung werden diese Räumlichkeiten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss dann der Verwaltung und dem Fachbereich Kunst zugeordnet.
Im Bauteil C bleibt die Raumnutzung unverändert erhalten. Hier sind im Erdgeschoss Betreuungsräume der Sekundarstufe I und der Schulverwaltung vorgesehen. Der Bauteil B bleibt von den Umbauten unberührt. Dort finden lediglich geringfügige Verlegungen oder Umnutzungen von Räumen statt.
Planung und Durchführung der Arbeiten
Wenn der Erweiterungsneubau und die Außenanlagen im Juni 2020 fertiggestellt sind, werden die Räume für die Naturwissenschaften in Bauteil A freigezogen und über einen Zeitraum von neun Monaten saniert. Zeitgleich wird im Bauteil C jeweils ein Geschoss in den Neubau ausgelagert und dann brandschutztechnisch ertüchtigt. Diese Sanierung wird im März 2021 abgeschlossen sein. Im letzten Bauabschnitt werden 2021 in Bauteil A die Ertüchtigungen des Brandschutzes bei den Decken im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss von März/April bis Juli vorgenommen. Die gesamte Baumaßnahme am Max-Planck-Gymnasium wird Mitte Juli 2021 fertiggestellt sein.
Fakten
- Bauzeit: 3. Quartal 2018 bis 2. Quartal 2021
- Baukosten: 14 Millionen Euro
- Bruttogeschossfläche Erweiterungsbau: 3302 Quadratmeter
- Bruttogeschossfläche Umbauten im Bestand: 5603 Quadratmeter
- Schülerzahl: 915 (Stand: Dezember 2018)
Besonderheit: Das Max-Planck-Gymnasium ist Düsseldorfs GIGA-Schule. Zu dem Wettbewerb hatte Vodafone im März 2018 zusammen mit der Stadt Düsseldorf aufgerufen. Der Preis: Ein ultraschneller Breitbandanschluss und ein umfangreiches Digitalpaket.