Diese Wachstumsperspektiven beeinflussen die Erwartungen der Industrie und der privaten Haushalte und damit auch die der Transport- und Logistikwirtschaft in ihrer Eigenschaft als typischer Wirtschaftsfrühindikator und leistungsfähiges Bindeglied zwischen Produktion, Handel und Verbraucher:
- Die positive Ausgangssituation der Industrie und der anhaltende Outsourcing-Trend ermöglichen vor allem der Kontraktlogistik weiteres Wachstum.
- Beim Handel führt zudem der schon seit Jahren anhaltende Boom des globalen E-Commerce ebenfalls zu einer beachtlichen Dynamik in der Logistikbranche.
Beide sich überlagernden Prozesse stimulieren die Wachstumsbranche Logistik und damit die Flächennachfrage in diesem Segment. Die sich hieraus ergebenden Modernisierungs- und Neubauerfordernisse werden von Entwicklern und Investoren erkannt und genutzt:
- So ist im Berichtsjahr 2014 das bundesweit erzielte Transaktionsvolumen im Investment-Segment „Logistik“ gegenüber dem Vorjahr um EUR 1,3 Mrd. bzw. mehr als 54% auf rd. EUR 3,7 Mrd. gestiegen (2013: EUR 2,4 Mrd.).
- Analog zur starken Nachfrage zog das Preisniveau im Jahresverlauf 2014 an, so dass die Spitzenrendite für erstklassige Logistikanlagen im Mittel der analysierten DIP-Standorte (Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart) um 36 Basispunkte auf 6,67% nachgab (2013: 7,03%).
- Ungeachtet des knappen nachfragegerechten Angebots an modernen Logistikflächen erhöhte sich die Spitzenmiete im Mittel der DIP-Standorte bislang nur geringfügig auf EUR 5,13/m² (2013: EUR 5,07/m²).
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