• Wohnpark Schlosskirche Eller
    Evang. Mirjam-Kirchengemeinde u. LHD Düsseldorf
    Rheinflügel Severin
  • Lörick-Karree
    EGCP
    Büro Studio 2050
  • Schwannstraße 3
    ten Brinke Investments-Verkerk Projects
    Barcode Architects
  • THE HOFGARTEN
    VECTOR Real Estate Group, Düsseldorf
    caspar.
  • Halle 29
    &MICA
    die developer Projektentwicklung GmbH
  • Umnutzung Büro zu Wohnen
    Epicore Investment Management GmbH
    Caspar.
  • Trube-Becker-Haus
    Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)
    HPP Architekten
  • Kasernenstraße 6
    Midstad
    RKW Architektur +
  • Messe Düsseldorf Headquarter
    Messeturm Düsseldorf Verwaltungsgesellschaft
    slapa oberholz pszczulny | sop architekten
  • Lebenswerth
    Arrow Global Germany GmbH
    EHRICHarchitekten GmbH
  • DUSconnect
    Landeshauptstadt Düsseldorf | Euref Campus | Flughafen Düsseldorf
    Flughafen Düsseldorf
  • NEW HEART on the block
    UN Studio
    die developer
    NEW HEART on the block

Deal Magazin: ZOO eins: DORNIEDEN realisiert exklusives Wohnquartier in Düsseldorf

| Die zur DORNIEDEN Gruppe gehörende DORNIEDEN Generalbau plant an der Max-Planck-Straße in Düsseldorf ein neues, exklusives Wohnquartier mit Eigentumswohnungen in drei Stadtpalais, repräsentativen Doppelhäusern sowie freistehenden Einfamilienvillen. Im ersten Schritt startet jetzt der Verkauf von Eigentumswohnungen der eleganten Stadtpalais.

Die Eins im Namen von „ZOO eins“ unterstreicht den außergewöhnlichen Standort des Quartiers – die einmalige und gefragte Lage im Düsseldorfer Zooviertel. Ehrwürdige Villen, elegante Wohnhäuser und grüne Straßenzüge prägen diese beliebte Gegend, nur wenige Minuten von den traditionsreichen Einkaufsboulevards Düsseldorfs entfernt.

„Wir freuen uns, dass dieses einzigartige Grundstück in einem der schönsten Stadtteile Düsseldorfs mit der Planung eines besonderen Wohnquartiers endlich seine Bestimmung gefunden hat“, erklärt Oliver Konrath vom Architekturbüro Konrath und Wennemar, das den Planungswettbewerb zur Entwicklung des Areals gewonnen und anschließend das städtebauliche Konzept „ZOO eins“ mit DORNIEDEN weiterentwickelt hat.

Insgesamt sind im Quartier „ZOO eins“ vier Bauabschnitte vorgesehen. Im ersten Schritt entstehen drei zeitlos elegante Stadtpalais mit Eigentumswohnungen samt Tiefgaragenstellplätzen mit Vorrüstung für einen Elektro-Anschluss. Das Angebot umfasst Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sowie eine großzügige Penthouse-Wohnung mit Größen von 60 bis etwa 170 Quadratmetern.

Die Fassaden der drei Stadtpalais bilden mit einer außergewöhnlichen Kombination aus wertiger Klinkersteinoptik und leichten Putzfassaden ein Ensemble, das sich harmonisch in die Umgebungsbebauung einfügt. Repräsentative Doppelhäuser und freistehende Einfamilienvillen werden das Bild zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen.

Modernste Ausstattung
Alle Wohnungen verfügen im Standard über ein intelligentes Smart-Home-System zur Steuerung der Fußbodenheizung sowie der elektrischen Rollläden. Eine Quartiers-App hält die künftigen Bewohner bereits während der Bauphase auf dem Laufenden. Ebenfalls hilfreich: In den Außenanlagen der Stadtpalais wird eine digitale Paketstation installiert, die zusätzliche Wege beim Versand und Empfang von Sendungen erspart.
Der Vertrieb für einen Teil der Eigentumswohnungen im ersten Bauabschnitt ist jetzt gestartet, für die weiteren Bauabschnitte mit Doppel- und Einfamilienhäusern beginnt der Vertrieb voraussichtlich im ersten Quartal 2021.

Projekterfahrung in der Region
Im Großraum Köln/Düsseldorf hat DORNIEDEN Generalbau bereits mehrere, teilweise ausgezeichnete Projekte realisieren können, darunter die Theresiengärten in Hürth mit 57 Wohneinheiten und sieben Stadthäusern. In Köln finalisiert DORNIEDEN Generalbau im PARK LINNÉ auf einem 5,3 Hektar großen Gelände momentan ein Projekt mit rund 450 Wohneinheiten, für deren ideenreiche Planung der Immobilienentwickler bereits den FIABCI-Architekturpreis in Gold erhalten hat. In Mönchengladbach baut DORNIEDEN Generalbau derzeit nahe des Stadtparks Bunter Garten das Gebäudeensemble „Neuhof-Quartier“ mit 133 Wohnungen. Und in Düsseldorf steht der Bau eines Wohnquartiers an der Ulmer Höh’ mit etwa 200 Wohneinheiten kurz vor der Fertigstellung.

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Stephanie Kranen
Burgplatz 1
40200 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 - 8995504