• SEGRO Park Düsseldorf Süd
    SEGRO Germany GmbH
    SEGRO Park Düsseldorf Süd © SEGRO Germany GmbH
  • behome Carlstadt
    behome IV. Düsseldorf GmbH
    RKW Architektur +
    ehome Carlstadt | © Entwurf RKW Architektur + u. Visualisierung Formtool, Anton Kolev
  • Supermarkt + anliegendes Hallenbad
    REWE West eG
    baues + partner
    Supermarkt-Hallenbad Vogelperspektive © baues + partner
  • Leben am Sonnenpark
    Landmarken Group
    kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH
    Leben am Sonnenpark © kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH
  • Halle 7
    Messe Düsseldorf
    sop architekten
    Messe Düsseldorf Halle 7 | © sop architekten
  • Nordsternquartier
    Enfa Investment GmbH
    RKW Architektur +
    Nordsternquartier | © Entwurf und Visualisierung: RKW Architektur +
  • Kennedydamm Tower
    Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG
    Kadawittfeldarchitektur
    Kennedydamm Tower © Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG / Kadawittfeldarchitektur
  • Phoenix Tower
    Nexus Gruppe
    Sauerbruch Hutton
    Phoenix Tower © Nexus Gruppe/ Sauerbruch Hutton
  • NEW HEART on the block
    die developer
    UNS/ HPP Architekten
    New heart on the Block | © die developer, Bloomimages

Deal Magazin: YORCKS Düsseldorf ist fertiggestellt – VHS übernimmt Flächen

| Die ABG Real Estate Group hat die Revitalisierung des Düsseldorfer Gebäudekomplexes YORCKS erfolgreich abgeschlossen und die von der Volkshochschule Düsseldorf (VHS) angemietete Fläche von 16.000 qm an die künftige Nutzerin übergeben. Diese bereitet nun ihren Umzug vor und wird den neuen Standort im Frühjahr 2026 eröffnen.

„Das YORCKS zeigt, wie die qualitätsvolle Transformation eines Bestandsgebäudes neue Nutzungsimpulse setzen kann, in diesem konkreten Fall für einen zentralen Bildungsstandort innerhalb der Wissensmeile Düsseldorf“, kommentiert Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG Real Estate Group.

Gebäudestruktur und Mietermix
Das YORCKS umfasst insgesamt rund 28.600 Quadratmeter Mietfläche. Neben der VHS als Ankermieter haben sich weitere Nutzer langfristig für den Standort entschieden. Fit X verlängerte einen bestehenden Mietvertrag und hat seine Fläche auf insgesamt 3.140 qm erweitert. Bio-Techne wird rund 1.120 qm beziehen, die AOK Rheinland/Hamburg nutzt rund 440 qm. Zusätzlich hat Q-Park für 15 Jahre die Bewirtschaftung der etwa 400 Stellplätze in dem zum Objekt gehörenden Parkhaus, das auch 24 E-Ladestationen verfügt, übernommen. Potenziellen Mietern stehen aktuell noch 8.000 qm zur Verfügung. 

Revitalisierung mit Nachhaltigkeitsprofil
Das Gebäude wurde umfassend modernisiert und an aktuelle ESG-Anforderungen angepasst. Unter anderem eine Photovoltaikanlage reduziert den Energiebedarf des Objekts um mehr als 50 Prozent, so dass nahezu der der Richtwert für Neubauten erreicht wird. Das YORCKS hat daher eine DGNB-Vorzertifizierung in Gold erhalten. 

Mit seiner Lage gegenüber dem Campus der Hochschule Düsseldorf und in unmittelbarer Nähe zur FOM Hochschule bildet das YORCKS einen zentralen Bestandteil der städtischen Wissensmeile. Der Gebäudekomplex, dessen Grundstein 1992 gelegt wurde und der über viele Jahre als Hauptsitz von HSBC Trinkaus diente, wurde von der ABG Real Estate Group 2020 erworben.

Zur Pressemitteilung
 

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Stephanie Kranen
Burgplatz 1
40200 Düsseldorf Telefon +49 (0)211 - 8995504