- Transaktionsvolumen steigt gegenüber Vorjahr um 82 Prozent
- Klarer Fokus auf Top-Standorten – Nebenlagen profitieren von Portfolios
- Drei Branchen teilen sich den Markt
- Ausblick: Trotz Produktknappheit lässt hohe Nachfrage auf Wiederholung des Rekordjahres hoffen
Die Hochphase des deutschen Hotelinvestmentmarkts hielt laut Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International 2014 weiter an. Das nach dem dritten Quartal erwartete Transaktionsvolumen wurde sogar deutlich überschritten. Mit knapp 3,1 Milliarden Euro wurde dem Hotelinvestmentmarkt ein Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beschert und gleichzeitig der höchste Wert erreicht, der bislang registriert wurde. Etwa 2,9 Milliarden Euro wurden in Hotels investiert, die einen Verkaufserlös von über fünf Millionen Euro erzielten.
Andreas Erben, Geschäftsführer bei Colliers International Hotel:
„Wieder waren es vor allem die internationalen Käufer, die Investments auf dem deutschen Hotelmarkt tätigten. Für rund 64 Prozent, also rund 2,0 Milliarden Euro, des Transaktionsvolumens waren Käufer mit Sitz im Ausland verantwortlich. Auf Verkäuferseite zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Internationale Verkäufer trennten sich von Hotelimmobilien im Wert von gut 1,8 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 59 Prozent.“
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