Deal Magazin: Richtungsweisend in Düsseldorf: Grünes Licht für Cube Central 378

24.06.2020 Markt für Wohnungbauflächen

Grünes Licht für Cube Central 378: Die Bezirksvertretung des Düsseldorfer Stadtteils Flingern-Süd hat dem Entwurf der Planwerkstatt 378 zugestimmt, entlang der Erkrather Straße und der Kiefernstraße ein Stadtquartier zu errichten, das den Begriff Zuhause in ganz besonderer Weise interpretieren soll. Vorausgegangen war ein konstruktives und kreatives Miteinander in einem Werkstattverfahren zwischen der Nachbarschaft und dem Projektentwickler Cube Real Estate, unterstützt von HPP Architekten und UlrichHartung Stadtplanung.

„Cube Central 378 ist ein tolles Beispiel dafür, was ein verständnisvoller und fairer Dialog zwischen Immobilienentwickler, Nachbarschaft, Politik und Ämtern bewirken kann“, freut sich Tilman Gartmeier, Gründer und Geschäftsführer von Cube Real Estate, über die entwickelte Quartiers-Lösung. Thore Marenbach, ebenfalls Geschäftsführer von Cube Real Estate und Teilnehmer der Planwerkstatt 378, ergänzt: „Bemerkenswert finde ich, mit welcher stadtplanerischen Kreativität sich die Nachbarschaft an dem nun genehmigten Entwurf beteiligt hat.“ Dieser sieht auf einer Nutzfläche von über 13.000 Quadratmetern vor:

• Errichten von Wohnungen, inklusive möblierter Apartments, Seniorenwohnungen und sozial geförderter Wohnungen
  • Errichten von Gewerberäumen (Büros, Ladenlokale)
  • Errichten von innovativen Wohnteilen und Ateliers
  • Eine öffentliche Grünfläche
  • Ein Gebäudebereich, dessen Gestaltung die Nachbarschaft selbst übernimmt, beispielsweise mit Raum für Kunst und Kultur

„Die Anwohnerinnen und Anwohner haben nach den ersten Planungen, bestehend aus Hotel und möblierten Apartments, deutlich Flagge gezeigt und zum Ausdruck gebracht, dass diese Bebauung nicht in unser Viertel passt“, beschreibt Maike Vogt von der Plangruppe Kiefern den Beginn der Zusammenarbeit mit Cube Real Estate in der Planwerkstatt 378. „Wir haben jetzt gemeinsam eine Lösung entwickelt, die unseren Stadtteil Flingern und die Stadt Düsseldorf bereichern wird.“

Dem stimmt auch Cornelia Zuschke, Planungsdezernentin der Stadt Düsseldorf, zu: „Einen so konstruktiven Planungsprozess, von der Bürgerschaft und dem Investor selbst organisiert, haben wir in unserer Stadt noch nicht gehabt. Hier fand fairer Dialog auf Augenhöhe zwischen Immobilienentwickler und Anwohnerinnen sowie Anwohnern statt. Ein positives Beispiel moderner Stadtentwicklung.“

Die von der Bezirksvertretung freigegebenen Pläne für Cube Central 378 sollen nun realisiert werden.

Planwerkstatt 378: Von der Idee zum Quartier Cube Central 378

• September 2017: Ankauf des Grundstücks durch Cube Real Estate
  • Juli 2018: Cube Real Estate plant ein Stadtquartier, bestehend aus Hotel und Wohnungen
  • August 2018: Proteste der Anwohnerinnen und Anwohner