• alltours Headquarter
    Kennedydamm
  • Wohnen am Sonnenpark
    Landmarken AG
    kister scheithauer gross architekten und stadtplaner
  • PANDION Völklinger Straße
    PANDION Real Estate GmbH
    caspar.schmitzmorkramer gmbh
  • Benrather Gärten
    CG Gruppe
    Schellenberg + Bäumler Architekten GmbH mit Lindenkreuz Eggert GbR
  • Kaistraße 1
    Momeni
    Ingenhoven Architekten
  • Gateway
    Development Partner AG
    KPF, Kohn Pederson Fox Architekten, London

Deal Magazin: Düsseldorf: MOMENI startet Landmarkprojekt am Kennedydamm

08.09.2020 Markt für Wohnungbauflächen

Die bundesweit tätige MOMENI Gruppe aus Hamburg startet spektakuläres Büroprojekt am Düsseldorfer Kennedydamm. Das Projekt am Karl-Arnold-Platz befindet sich in prominenter Lage, direkt an der bekannten Büroadresse Kennedydamm. Die Entwicklung, welche mit ihrer markanten Architektur zu einer deutlichen Aufwertung des Einfahrtstors in die Landeshauptstadt Düsseldorf führen wird, umfasst einen spektakulären, achtgeschossigen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 46.000 m² BGF und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Nach Plänen des international renommierten Architekturbüros HPP entsteht auf dem rund 11.000 m² großen Grundstück ein attraktiver Nutzungsmix aus Büros und Gastronomie. Zudem ist eine Zertifizierung nach LEED-Gold-Standard geplant.

In den nächsten Monaten wird plangemäß mit dem Rückbau des bisher vor allem von IBM Deutschland benutzten Bestandsgebäudes begonnen, um Platz für den Neubau zu schaffen. „Der Karl-Arnold-Platz reiht sich als prominentes Landmark mit attraktiven, modernen und großzügigen Flächen hervorragend in die bisherigen Investments der MOMENI Gruppe ein. Wir freuen uns sehr, dass wir in den vergangenen Monaten dieses exponierte Projekt in enger und partnerschaftlicher Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf entscheidend voranbringen konnten. Das Gebäude wird sich hervorragend in seine Umgebung einfügen und gleichzeitig den Standort positiv prägen“, erläutert Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Holding GmbH.

Die MOMENI Gruppe hat bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Investments bundesweit zahlreiche innerstädtische Quartiere entwickelt und so deutlich zur Aufwertung des jeweiligen Stadtbildes beigetragen. Nach zahlreichen, sehr erfolgreichen Developments im Düsseldorfer Bankenviertel und der Revitalisierung des berühmten Dreischeibenhauses in der Düsseldorfer Innenstadt hat MOMENI erst vor einigen Monaten einen bekannten Bürokomplex an der Königsallee/Graf-Adolf-Platz erworben. Außerdem entwickelt MOMENI aktuell ein Bürohochhaus in der Georg-Glock-Straße sowie das von Christoph Ingenhoven entworfene Hochhaus in der Kaistraße 1 im Düsseldorfer Medienhafen.