• The Oval
    GERCHGROUP AG
  • Karl-Arnold-Platz 1a
    MOMENI Gruppe
    HPP Architekten
  • Auf die Zukunft bauen
    Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG
    Düsseldorfer Architekturbüro JEP
  • Twist55
    Abros Eins GmbH & Co. KG
    KWA
  • Arche-Noah Quartier
    Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG
    Wienstroer Architekten, Neuss
  • Eclipse
    die developer / Eclipse Düsseldorf GmbH
    HPP Architekten und UNStudio
  • Gateway
    Development Partner AG
    KPF – Kohn Pedersen Fox
  • maxfrei
    INTERBODEN
    HPP Architekten
  • The Cradle
    INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH & Co. KG
    HPP Architekten
  • Cottbusser Straße
    Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG
    RKW Architektur +

Deal Magazin: EUREF-Campus Düsseldorf: Baugenehmigung für Hauptgebäude erteilt


27.12.2020 Markt für Büroflächen Markt für Gewerbeflächen

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Die Baugenehmigung für das Hauptgebäude auf dem EUREF-Campus Düsseldorf liegt vor. Im Rahmen eines Videocalls hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller dem Vorstandsvorsitzenden der EUREF AG, Reinhard Müller, am 22. Dezember die Baugenehmigung digital übergeben.


Damit können nun pünktlich und nach Plan in 2021 die Baumaßnahmen für das Projekt am Ahrensplatz, direkt am Flughafen-Fernbahnhof, beginnen. Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entsteht ein Innovationsort der Energie- und Mobilitätswende. Nach Fertigstellung sollen alleine im Hauptgebäude auf cirka 65.000 Quadratmetern rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung gemeinsam an den Zukunftsthemen Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit arbeiten.

Dabei geht der EUREF-Campus selbst mit gutem Beispiel voran. Durch intelligente Architekturansätze, den Einsatz regenerativer Energieträger, neuartiger Energiespeicher und die konsequente Vernetzung modernster Technik erfüllt das Gebäude die CO?-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 von Anfang an.

Oberbürgermeister Dr. Keller: "Ich freue mich, dass wir diesen Schritt noch zum Ende des Jahres gehen können und damit auch von unserer Seite ein positives Signal für die Realisierung des Innovationsprojektes zeigen können."

Reinhard Müller: "2020 war ein in jeder Beziehung herausforderndes Jahr - auch immobilienwirtschaftlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser jetziges Engagement in Düsseldorf umso richtiger ist. Der Klimawandel wird uns weiter herausfordern, die Energie- und Mobilitätswende bleiben gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Um an diesen zu arbeiten, braucht es in den kommenden Jahren Raum für Kooperation und Innovation. Den schaffen wir auf dem EUREF-Campus Düsseldorf. Vielen Dank an Politik und Verwaltung für die Unterstützung!"

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf hatte die EUREF AG im Frühjahr 2019 für den Standort Düsseldorf gewinnen können. In Düsseldorf entsteht der zweite Innovationscampus dieser Art in Deutschland. Vorbild ist der EUREF-Campus in Berlin, der seit 2008 eine Plattform und ein Netzwerk für Zukunftstechnologien bietet.

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Theresa Winkels
Burgplatz 1
40200 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 - 8993056