• alltours Headquarter
    Kennedydamm
  • Wohnen am Sonnenpark
    Landmarken AG
    kister scheithauer gross architekten und stadtplaner
  • PANDION Völklinger Straße
    PANDION Real Estate GmbH
    caspar.schmitzmorkramer gmbh
  • Benrather Gärten
    CG Gruppe
    Schellenberg + Bäumler Architekten GmbH mit Lindenkreuz Eggert GbR
  • Kaistraße 1
    Momeni
    Ingenhoven Architekten
  • Gateway
    Development Partner AG
    KPF, Kohn Pederson Fox Architekten, London

Deal Magazin: Düsseldorf: LEG erwirbt zwei SRE-Objekte für neue Zentrale

03.03.2020 Markt für Büroflächen

Ab Frühjahr 2022 soll die LEG Immobilien AG in die Airport City Düsseldorf in eine neue, nachhaltige Unternehmenszentrale umziehen. Somit verbleibt der Hauptsitz des Wohnungsunternehmens in der Landeshauptstadt.

Nachhaltigkeit großgeschrieben

„Überzeugt vom Standort und dem nachhaltigen Gebäudekonzept der STRABAG Real Estate (SRE), haben wir uns das Nachbargebäude neben unserer künftigen Hauptzentrale zusätzlich für unseren Gewerbeimmobilienbestand gesichert“, zeigt sich Lars von Lackum, CEO LEG Immobilien AG, rundum zufrieden mit dem Forward Deal. Was die Airport City Düsseldorf als Firmenadresse so attraktiv macht, ist die unmittelbare Nähe zum Flughafen, die hervorragende Verkehrsanbindung und das zentrale Geschäftsumfeld. Die beiden LEG-Objekte hinzugerechnet hat SRE dann insgesamt sieben Projekte an dem Standort realisiert.

Neben den sechs- bzw. siebengeschossigen Bürogebäuden mit insgesamt knapp 20.000 Quadratmeter BGF, erwirbt LEG eine zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 400 Stellplätze, die beide Objekte verbindet. Über den Verkaufspreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Was die beiden Immobilienplayer eint, ist, neben der Branche, ihr besonderer Fokus auf ökologische Neubauten. Für beide Objekte wird eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in „Gold“-Standard angestrebt.

Neue Firmenzentrale berücksichtigt Wünsche der Mitarbeiter und bietet zeitgemäße, moderne Arbeitsatmosphäre

Die Wahl des neuen Unternehmenssitzes basiert auf einer umfassenden Bedarfsanalyse, in die die Düsseldorfer Standortmitarbeiter intensiv eingebunden worden waren und die von JLL SE begleitetet wurde. Erklärter Anspruch des Wohnbauunternehmens ist ein Hauptsitz, der seinen Mitarbeitern moderne Arbeitswelten eröffnet und eine offene Firmenkultur unterstützt. Zugleich soll das Ambiente den massiven Veränderungen der Arbeitswelt generell Rechnung tragen. Dank der flexibel gestalteten Grundrisse bieten die Gebäude hierfür ideale Voraussetzungen.

„Wir freuen uns sehr, mit SRE einen renommierten Partner gefunden zu haben, der uns eine zeitgemäße und moderne Firmenzentrale sozusagen maßgeschneidert errichtet und schlüsselfertig übergibt“, so Lars von Lackum, CEO LEG Immobilien AG.

„Die LEG ist ein marktführendes Wohnungsunternehmen in NRW. Mit unserer langjährigen Erfolgsgeschichte mit Schwerpunkt gewerbliche Immobilienentwicklung setzt die LEG auf einen erfahrenen Partner“, so Rainer M. Schäfer, Geschäftsführer STRABAG Real Estate GmbH.