• Überbauung Münchener Straße
    Schmid Mobility
    STRUCTURELAB GmbH Architekten
  • NEW HEART on the block
    UN Studio
    die developer
  • PANDION OFFICEHOME Oststraße
    PANDION
    HPP Architekten
  • Wohnbebauung Mecumstraße 50
    Bahners & Schmitz GmbH
    caspar.
  • AOK-Verwaltungsgebäude Düsseldorf
    FOM Invest GmbH
    Eller + Eller Architekten
  • WPP Headquarters MIZAL
    CODIC Development
    Eller + Eller Architekten
  • KöTower
    Joint Venture aus Catella & WPV
    RKW Architektur +
  • Feuerwehr Flughafen Düsseldorf
    Flughafen Düsseldorf GmbH
    Struhk Architekten
  • Le Coeur
    Hines Immobilien GmbH
    RKW Architektur + und Pickard Chilton

Colliers International: Colliers veröffentlicht Marktbericht „Residential Investment: Wohn- und Geschäftshäuser“


11.10.2019 Markt für Wohnungbauflächen

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International sanken in Düsseldorf die Fertigstellungen im Wohnungsneubau leicht und folgten damit dem Trend der Baugenehmigungen. Die Verfügbarkeit im Mietsegment ging zudem zurück. So entfielen im Jahr 2018 fast 40 Mietangebote auf 1.000 Haushalte, während es im Mittel der letzten fünf Jahre 48 Wohnungen waren.


  • Wohnungsneubaugenehmigungen sinken in Düsseldorf um 20 Prozent
  • Fertigstellungen im Wohnungsneubau gingen um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück

Das geht aus dem jetzt veröffentlichen Colliers-Marktbericht „Residential Investment: Wohn- und Geschäftshäuser“, in dem die Rahmendaten zur Bevölkerung, Wirtschaft und zum Wohnungsmarkt analysiert werden.

Niels Zavbi MRICS, Head of Residential Düsseldorf bei Colliers International: „Im letzten Jahr sanken die Wohnungsbaugenehmigungen deutlich um über 20 Prozent. Auch die Fertigstellungszahlen gingen um knapp 9 Prozent auf 2.575 neue Wohnungen zurück. Durch diese Entwicklung sehen wir in der Zukunft noch weiteres Potenzial für steigende Immobilien- und Mietpreise in der Landeshauptstadt.“

Die Fakten zusammengefasst:

  • Düsseldorf ist seit 2013 um knapp 18.100 neue Haushalte gewachsen, während „nur“ knapp 11.500 Wohnungen im selben Zeitraum neu gebaut wurden.
  • Im letzten Jahr sanken die Wohnungsbaugenehmigungen deutlich um über 20 Prozent - auch die Fertigstellungszahlen gingen um knapp 9 Prozent auf 2.575 neue Wohnungen zurück.
  • In einfachen Lagen Düsseldorfs beginnen die Neuvermietungsmieten für Bestandswohnungen im Bereich von 7,50 Euro pro Quadratmeter.
  • Basierend auf den sehr positiven Rahmenbedingungen und Zukunftsaussichten Düsseldorfs sehen wir in allen Wohn-Segmenten und Lagen weiteres Entwicklungspotenzials.
  • Die Produktverfügbarkeit von Wohn- und Geschäftshäusern ist besser als in vergleichbaren Städten, so dass die Verkaufsfälle mit 381 Verkäufen leicht über dem Vorjahresniveau gelegen hat - bei Eigentumswohnungen zeigt sich hingegen ein leichter Rückgang der Verkaufszahlen.

Den kompletten Bericht erhalten Sie als Pdf anbei.        

Weitere Informationen zu Colliers International Deutschland:
Die Immobilienberater von Colliers International Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Finanzierungsberatung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Corporate Solutions). Weltweit ist die Colliers International Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 14.000 Experten in 68 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers International besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Ansprechpartner:
Niels Zavbi MRICS
Head of Residential Düsseldorf
Colliers International Deutschland GmbH
T +49 (0) 211 86 20 62-0
niels.zavbicolliers.com

Emanuel Eckel
Associate Director, Research Residential
Colliers International Deutschland GmbH
T +49 (0) 69 71 91 92-0
emanuel.eckelcolliers.com

Herwig Lieb
Regional Manager | NRW
Colliers International Deutschland GmbH
T +49 (0) 211 86 20 62 0
herwig.liebcolliers.com
www.colliers.de

Martina Rozok
ROZOK GmbH
T +49 30 400 44 68-1
M +49 170 23 55 988
mrozok.de
www.rozok.de

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Stephanie Kranen
Burgplatz 1
40200 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 - 8995504