• Überbauung Münchener Straße
    Schmid Mobility
    STRUCTURELAB GmbH Architekten
  • NEW HEART on the block
    UN Studio
    die developer
  • PANDION OFFICEHOME Oststraße
    PANDION
    HPP Architekten
  • Wohnbebauung Mecumstraße 50
    Bahners & Schmitz GmbH
    caspar.
  • AOK-Verwaltungsgebäude Düsseldorf
    FOM Invest GmbH
    Eller + Eller Architekten
  • WPP Headquarters MIZAL
    CODIC Development
    Eller + Eller Architekten
  • KöTower
    Joint Venture aus Catella & WPV
    RKW Architektur +
  • Feuerwehr Flughafen Düsseldorf
    Flughafen Düsseldorf GmbH
    Struhk Architekten
  • Le Coeur
    Hines Immobilien GmbH
    RKW Architektur + und Pickard Chilton

Deal Magazin: EUREF-Campus Düsseldorf: Baugenehmigung für Hauptgebäude erteilt


27.12.2020 Markt für Büroflächen Markt für Gewerbeflächen

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Die Baugenehmigung für das Hauptgebäude auf dem EUREF-Campus Düsseldorf liegt vor. Im Rahmen eines Videocalls hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller dem Vorstandsvorsitzenden der EUREF AG, Reinhard Müller, am 22. Dezember die Baugenehmigung digital übergeben.


Damit können nun pünktlich und nach Plan in 2021 die Baumaßnahmen für das Projekt am Ahrensplatz, direkt am Flughafen-Fernbahnhof, beginnen. Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entsteht ein Innovationsort der Energie- und Mobilitätswende. Nach Fertigstellung sollen alleine im Hauptgebäude auf cirka 65.000 Quadratmetern rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung gemeinsam an den Zukunftsthemen Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit arbeiten.

Dabei geht der EUREF-Campus selbst mit gutem Beispiel voran. Durch intelligente Architekturansätze, den Einsatz regenerativer Energieträger, neuartiger Energiespeicher und die konsequente Vernetzung modernster Technik erfüllt das Gebäude die CO?-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 von Anfang an.

Oberbürgermeister Dr. Keller: "Ich freue mich, dass wir diesen Schritt noch zum Ende des Jahres gehen können und damit auch von unserer Seite ein positives Signal für die Realisierung des Innovationsprojektes zeigen können."

Reinhard Müller: "2020 war ein in jeder Beziehung herausforderndes Jahr - auch immobilienwirtschaftlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser jetziges Engagement in Düsseldorf umso richtiger ist. Der Klimawandel wird uns weiter herausfordern, die Energie- und Mobilitätswende bleiben gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Um an diesen zu arbeiten, braucht es in den kommenden Jahren Raum für Kooperation und Innovation. Den schaffen wir auf dem EUREF-Campus Düsseldorf. Vielen Dank an Politik und Verwaltung für die Unterstützung!"

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf hatte die EUREF AG im Frühjahr 2019 für den Standort Düsseldorf gewinnen können. In Düsseldorf entsteht der zweite Innovationscampus dieser Art in Deutschland. Vorbild ist der EUREF-Campus in Berlin, der seit 2008 eine Plattform und ein Netzwerk für Zukunftstechnologien bietet.

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Theresa Winkels
Burgplatz 1
40200 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 - 8993056