• Überbauung Münchener Straße
  • Le Coeur
    Hines Immobilien GmbH
    RKW Architektur + und Pickard Chilton

Art Invest: Art-Invest Real Estate erwirbt das Hotel NIKKO Düsseldorf im Joint Venture mit EVENT Hotels

15.02.2017 Büroinvestmentmarkt Hotelmarkt

Zum Jahresende hat Art-Invest Real Estate das NIKKO Hotel Düsseldorf für den Hotel-Manage to Core-Fonds erworben. Verkäufer der Immobilie ist ein Fonds von Benson Elliot.

Seit der Eröffnung des 4-Sterne-Superior-Hotels im Jahre 1978 wird das NIKKO Hotel in exzellenter Innenstadtlage von Düsseldorf zwischen Hauptbahnhof und Königsallee vor allem von der japanischen und internationalen Geschäftswelt als Business- und Konferenz-Hotel geschätzt. Das Hotel verfügt derzeit über 386 Zimmer und Suiten sowie zwölf modern ausgestattete Konferenzräume. Zwei Restaurants mit Terrasse, eine Bar und ein Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessraum, Pool und Behandlungsbereich ergänzen das Angebot für die Gäste. Die Tiefgarage mit 550 Stellplätzen ist öffentlich zugänglich. Darüber hinaus verfügt die Liegenschaft als Teil des Deutsch-Japanischen Centers aktuell über rd. 7.500 m² Büro- und Einzelhandelsflächen.

Art-Invest Real Estate hat zusammen mit EVENT Hotels in den Erwerb der Immobilie investiert und im Rahmen des Joint Venture einen langfristigen Mietvertrag mit EVENT Hotels geschlossen. „Düsseldorf als Landeshauptstadt beherbergt eine Reihe von nationalen und internationalen Leitmessen und nimmt eine wirtschaftliche Führungsrolle in der Metropolregion Rhein-Ruhr ein. Gemeinsam mit unserem Partner EVENT werden wir in den kommenden Jahren das Hotel erweitern, modernisieren und zu einem der führenden Konferenzhotels in Düsseldorf entwickeln. Dabei werden in einer ersten Renovierungsphase der Empfangs- und Restaurantbereich sowie ein Großteil der Zimmer und Außenbereiche des Objektes umfassend modernisiert.“, kommentiert Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels bei Art-Invest. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer wurde bei dieser Transaktion von GSK Stockmann + Kollegen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB, McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP, SMV Bauprojektsteuerung Ingenieurgesellschaft mbH und der HOTOUR Hotel Consulting GmbH beraten.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft, die in Liegenschaften mit Wertschöpfungspotential in guten Lagen großer Städte investiert. Der Fokus liegt auf den deutschen Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München sowie Stuttgart und Nürnberg. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden bereits 13 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt, davon drei geschlossene Spezial-Investment-KG. Der Hotel-Manage to Core-Fonds, dessen Investoren von RMC Risk-Management-Consulting beraten werden, hat ca. 600 Mio. EUR in Hotels mit Wertschöpfungspotential investiert. Weitere Hotelinvestments und -developments sind in Vorbereitung.

Über EVENT HOTELS

Die internationale Hotelgruppe EVENT Hotels mit Sitz in Köln ist spezialisiert auf das Management von Businesshotels in Europa, vorwiegend im Drei- bis Fünf-Sterne Segment. Die EVENT Hotels konzentrieren sich auf Hotelinvestments, Asset & Property Management, Hotelmanagement, Hotelbetrieb sowie auf die Entwicklung und Neuausstattung bzw. Modernisierung von Hotels. Mit einer Ausnahme sind alle Hotels der Gruppe über Franchiseverträge an internationale Hotelmarken angeschlossen. Heute besitzt, betreibt und verwaltet EVENT Hotels in Europa 59 Hotels mit rund 11.015 Zimmern unter den Marken Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, ibis, Radisson Blu, Park Inn by Radisson, Westin, Sheraton, Nikko und CURIO Collection by Hilton.

Kontakt:

Art-Invest Real Estate